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Speicher

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Ursache:
In diesem Fall hat sich das Sicherheitsrelais im Speicher getrennt, um die Batteriezellen vor Überladen oder Tiefentladung zu schützen.
Intern läuft der Balancer aber weiter und gleicht die unterschiedlichen Zellen gegeneinander aus.
Vorgehen:
1) Schalten Sie den Speicher aus (blinkenden blauen Knopf drücken)
2) Geben Sie dem Balancer etwas Zeit (ca. 10-15 Minuten) in dieser Zeit werden die Zellen weiter ausgeglichen
3) Schalten Sie den Speicher über den blauen Knopf wieder ein.
Dieser blinkt zunächst und nach einer Weile (10 Sekunden - 5 Minuten - in dieser Zeit findet eine interne Sicherheitsprüfung statt) hören Sie ein lautes Klack-Geräusch. Jetzt hat das Sicherheitsrelais den Speicher geschaltet und die Stromzufuhr wieder freigegeben - die Anlage fährt wieder hoch und das blaue Licht am Einschaltknopf des Speichers blinkt nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft in Blau.

Sollte das nicht entsprechend passieren, kontaktieren Sie uns bitte!

Ursache:
Der Ladestrom wird über die Spannung der einzelnen Zellen gesteuert. Kommt eine Zelle relativ schnell an seine maximale Ladespannung, dann wird der Ladestrom verringert um die Zelle zu schützen. Dadurch das der aktive Balancer in unseren Speichern immer einen Zellausgleich vornimmt, findet auch wieder ein Spannungsausgleich statt, aber überschüssige Energie wird dann ins Netz geladen bevor eine der Zellen überstrapaziert wird. Das trägt zu einer längeren Lebensdauer des gesamten Speichers bei.

Vorgehen:
Wenn das Ladeverhalten über einen längeren Zeitraum stark abweicht und zu früh 'einbremst' kontaktieren sie uns bitte, wir können bis auf Zellebene den Speicher analysieren und entsprechende Änderungen vornehmen.

Ursachen:
1) Aufgrund der Einstellung des 'battery life' Modus im Wechselrichter (im Herbst und Winter aktiv)

    • Für Anlagen mit Victron Wechselrichtern (blaue Geräte) findet man hier Informationen
    • Für Anlagen mit Studer next3 Wechselrichter findet man hier Informationen.

2) Ist der 'battery life' Modus nicht aktiv, kann folgendes die Ursache sein:

Beim Lade- und Entladeverhalten steuern wir die Energie über die Spannung der einzelnen Zellen, um diese zu schonen. Es kann passieren, dass einzelne Zellen sich schneller entladen als die anderen. Unser Balancer gleicht dies zwar ständig aus, er braucht hierfür aber auch eine gewisse Zeit. Reicht diese Zeit nicht, weil z.B. mit einem hohen Entladestrom entladen wurde, dann reduziert das Batteriemanagementsystem schon zu einem früheren Zeitpunkt als dem unteren Grenzwert die Entladeleistung, um die Zellen zu schützen.

Vorgehen:
Sollte dieses Verhalten schon bei 40% SoC oder mehr beobachtet werden, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir können uns die einzelnen Zellspannungen anschauen eine Ursache herausfinden und darauf reagieren.

Wenn trotz vollem Speicher kein Entladen stattfindet, so kann das zwei Gründe haben:
1) Kippschalter (Ein- Aus) in Stellung Laderegler
Der Einschaltknopf des  blauen Batteriewechselrichters Victron MultiPlus II - befindet sich an der Geräteunterseite rechts hinten. Vielleicht wurde dieser beim Einschalten des Wechselrichters  versehentlich nicht in die Stellung I nach Vorne geschaltet, sondern in Stellung II nach hinten.

Damit reagiert der Wechselrichter als reines Ladegerät und entlädt die Batterie nicht mehr, sondern hält diese nur im geladenen Zustand.

Maßnahme:
Den Einschaltknopf des Wechselrichters (Kippschalter) in die Mittelstellung bringen (damit schaltet der Wechselrichter aus), kurz warten und dann in die vordere Stellung I bringen. Damit ist das Laden und Entladen wieder möglich.

2) Trennung durch Sicherheitsrelais

Wenn das Sicherheitsrelais die Batterie vom Wechslrichter trennt, dann bleibt die Anzeige in der Victron-App bzw. im Internetportal für den Speicher stehen (eingefroren). Dann blinkt aber auch der blaue Einschaltknopf und der Speicher piepst.
Das kann der Fall sein, wenn die Spannung einzelner Zellen kurzfristig zu hoch oder tief war.

Maßnahmen:
Betätigen Sie den blauen Einschaltknopf und schalten den Speicher aus (ACHTUNG - bei 3-phasigen Systemen kann es dann zum Stromausfall kommen!). Nach ca 30 Sekunden betätigen Sie den Einschaltknopf wieder. Dieser beginnt wieder blau zu blinken. Nach 5 s - 3 Minuten hören Sie ein deutliches Schalten des Sicherheitsrelais und die Anlage fährt wieder hoch.

Bitte informieren Sie uns, wenn es zu einem Abschalten kam. Wir versuchen dann die Ursache herauszufinden und diese zu beheben.