A U T A R C T E C H

Bitte kurz warten - wir laden die Seite

Im Herrmannshof 21, 91595 Burgoberbach +49 09805 933 4350 info@autarctech.de

Ton ohne Strom

    Here!
  • Home
  • Ton ohne Strom

Klimaneutrales Festival: Ton ohne Strom

Ziel des Festivals ist eine autarke und klimaneutrale Stromversorgung

Vom 13. bis 16. Juli und vom 20. bis 23. Juli 2023 findet mitten in der Altstadt von Ansbach ein außergewöhnliches Festival statt.

Das Besondere daran: Jede kWh Strom, die während des Festivals verbraucht wird, wird vor Ort durch Photovoltaikanlagen erzeugt. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen und nicht genügend Strom zur Verfügung stehen, liegt der Charme darin, das Publikum auch ohne technische Unterstützung zu unterhalten.

Im Auftrag von der Hochschule Ansbach wurde die Firma AutarcTech jedoch gebeten einen Stromausfall während des Festivals bestmöglich vorzubeugen und einen Speicher zu entwickeln, welcher auch zu dunklen oder sonnenarmen Uhrzeiten eine Stromzufuhr bietet.

Umgesetzt haben wir das mit einem 44kWh Batteriespeicher, welcher extra für das Festival entwickelt wurde. Außerdem gibt es 2 Wechselrichter à 12 kW. 28 handelsübliche PV-Module mit einer Leistung von jeweils 410 W liefern die Energie für unseren Batteriespeicher. Von dort aus wird der gesamte Strom, sobald dieser benötigt wird, über einen Baustellenverteiler an sämtliche Verbraucher des Festivals verteilt. Sollte die Batterie vollständig entladen werden, kann der Strom auch aus dem Stromnetz bezogen werden.

Dies erachten wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings als unwahrscheinlich.

  • CO2 Ersparnis
  • Vorbildfunktion: Bei vielen Festivals werden aktuell mobile Generatoren (BHKWs) eingesetzt, unsere Lösung zeigt eine Klimafreundliche Alternative auf
  • Aufmerksamkeit von Gästen wird auf Klimaschutz gelenkt