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FAQ

OUR FAQ

Häufig auftretende Fragen

Ursachen:

1) Einschaltknopf am Speicher blinkt blau

Wenn der Speicher Ein-Ausschaltknopf blau blinkt und der Speicher piepst, dann hat die Sicherheitsabschaltung im Speicher die Stromzufuhr vom Speicher getrennt. Bei 3-phasigen Systemen mit Notstrom fällt dann das System aus.

Vorgehen:
1) Schalten Sie den blinkenden Speicher aus, indem Sie den blauen Schalter betätigen.
2) Warten Sie eine kurze Zeit (10-15 Minuten) um dem Speicher die Möglichkeit zu geben, die Zellen auszugleichen. Der Zellausgleich findet auch im ausgeschalteten Zustand statt.
3) Schalten Sie den Speicher über den blauen Knopf wieder ein.
Dieser blinkt zunächst und nach einer Weile (10 Sekunden - 5 Minuten - in dieser Zeit findet eine interne Sicherheitsprüfung statt) hören Sie ein lautes Klack-Geräusch. Jetzt hat das Sicherheitsrelais den Speicher geschaltet und die Stromzufuhr wieder freigegeben - die Anlage fährt wieder hoch.

Sollte das nicht entsprechend passieren, kontaktieren Sie uns bitte!

2) Die Victron Wechselrichter blinken, der Einschaltknopf am Speicher ist blau und blinkt nicht!

Hierfür gibt es mehrere mögliche Fehlerursachen.
- Überlast: Das System wurde durch die angeschlossenen Verbraucher überlastet und hat deshalb abgeschaltet

Maßnahme:

Verbraucher die sehr viel Strom vom Netz ziehen vom Netz trennen und dann die Anlage neu starten.
Hierzu wie folgt Vorgehen:
1) PV-Anlage über die Trennschalter ausschalten
2) Wechselrichter über den Ein-Auskippschalter (rechts unten, hinten am Gehäuse) in die Mittelstellung bringen (bei 3-phasigen Anlagen, alle drei Wechselrichter ausschalten)
3) Speicher am Ein-Ausschaltknopf (blaues Licht) ausschalten.

Kurz warten (ca. 1 Minute) und dann in umgekehrter Reihenfolge die Anlage wieder hoch fahren.
1) Batterie einschalten
2) Wechselrichter den Kippschalter in Stellung I (vorne) einschalten
3) Trenner PV-Anlage schließen

Sollte dieses Vorgehen nicht zum Erfolg geführt haben, dann den Umschalter in der Umschaltbox auf 'Netz' stellen und uns informieren.

- Komponente defekt:
Eine der Komponenten im System hat einen Fehler/ Defekt und daher hat das System sicherheitshalber abgeschaltet

Den Umschalter in der Umschaltbox auf 'Netz' stellen und uns informieren.

Ursache:
Durch die Installation einer Photovoltaikanlage als Erzeugungsanlage ist es erforderlich, dass Sie einen digitalen Zweirichtungszähler im Hausanschlusskasten haben. Damit wird sowohl der Bezug (180) als auch der eingespeiste Strom (280) gemessen. 
Momentan sind die Energieversorger gut ausgelastet und so kann es beim Umbau auf einen solchen Zähler zu Wartezeiten zwischen 2-16 Wochen kommen. 
Vorgehen:
Mit der Fertigmeldung der Anlage bekommt der Energieversorger auch das Messkonzept und plant den Zählertausch. In dieser Zeit dürfen wir aber noch nicht in das Stromnetz einspeisen. Wir stellen daher unsere Anlagen auf eine 'Nulleinspeisung' ein. Das bedeutet, dass zwar das Gebäude mit PV-Strom versorgt wird und Überschuss in den Speicher geht, fällt aber darüber hinaus weiterer Überschuss an, so wird die Photovoltaik abgeregelt. Sobald der Zähler getauscht wurde können wir die Anlage online umstellen und die Einspeisung freigeben.