A U T A R C T E C H

Bitte kurz warten - wir laden die Seite

Im Herrmannshof 21, 91595 Burgoberbach +49 09805 933 4350 info@autarctech.de

1 MW Speicher in Indien

    Here!
  • Home
  • 1 MW Speicher in Indien

1 MW Speicher in Indien

Dr. Rashi Gupta (auch genannt „Batterywali of India“) ist die Pionierin bei der Herstellung von fortschrittlichen Lithiumbatterien in Indien und Gründerin/ Geschäftsführerin von Vision Mechatronics einem führenden Unternehmen im Bereich Robotik, erneuerbare Energien und Energiespeicherung. 2020 war sie sogar unter „Asian’s Most Influential Women in Renewable Energy“. Als Studentin war sie schon bei uns im Unternehmen tätig und als sie das Umrüsten des Lern- und Rückzugszentrum „Om Shanti Retreat Centre“ auf erneuerbare Energien vor sich hatte, kam sie auf uns zu. Anstatt dem bisher genutzten Diesel Generator setzte man jetzt auf eine Pv-Anlage sowie einem 1 MWh großem Speicher. Das gesamte System umfasst:

- eine Solaranlage mit 200 kWp

- 12x 15kVA Wechselrichter (Victron Quattro) mit 144kW

- 12x Laderegler (Victron Smart Solar MPPT)

- 5x dreiphasiger Fronius Wechselrichter

- Cerbo GX (Victron) - Systemüberwachung

- GX Touch 50 - Systemüberwachung

- Li-Rack Eco Lithium- Batterien (Vision Mechatronics) mit 614,4kWh

- Blei- Säure- Gel- Batterien (HBL) mit 480 kWh

Um alle Zellen der 614,4 kWh Lithium-Batterie auf gleicher Spannung und Temperatur zu halten, kam Vision Mechatronics auf uns zu und bat uns um Batterie-Management-Systeme mit aktivem Balancing. Diese Challenge nahmen wir gerne an und seit über 5 Jahren wird das 28 Hektar große Areal der Brahma Kumaris mit Strom aus Speichern versorgt, die wir mit ausgestattet haben. (Brahma Kumaris ist eine von Frauen ehrenamtlich geführte, spirituelle Schule mit indischen Wurzeln. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung und Praxis des uralten Raja-Yogas)

Dr. Rashi Gupta