A U T A R C T E C H

Bitte kurz warten - wir laden die Seite

Im Herrmannshof 21, 91595 Burgoberbach +49 09805 933 4350 info@autarctech.de

Victron Anlage

    Here!
  • Home
  • Victron Anlage

Victron Anlagen

Allgemeine Informationen, über die Funktionsweise der einzelnen Komponenten (inkl. Bild) und die Funktionsweise der verschiedenen Anlagentypen finden Sie auf unserer Webseite Victron Anlagen

Die Firma Victron hat eine sehr umfangreiche deutsche  Community über die man viele nützliche Informationen bekommt und in der eine Vielzahl an Fragen beantwortet werden.

Batteriewechselrichter

Victron Portal & App

Ursache:
Mögliche Ursachen sind:
1) Ihr Mobiltelefon bzw. Computer hat keine Verbindung zum Internet.
2) Durch eine Änderung in Ihrem Netzwerk (z.B. ein update etc.) hat sich die IP-Adresse einer Ihrer Anlagenkomponenten geändert.
3) Die Netzwerkverbindung zum Cerbo GX wurde unterbrochen
Vorgehen:
1) Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon / Computer mit dem Internet verbunden ist.
2) Überprüfen Sie die richtige Internetadresse: https://vrm.victronenergy.com oder auf dem Mobiltelefon die richtige App und Ihre korrekten Einwahldaten (Benutzer & Passwort)
3) Überprüfen Sie in Ihrem Router, ob die Komponente 'Cerbo GX' auftaucht und verbunden ist. Ist dies nicht der Fall kontrollieren Sie die Kabel bzw. tauschen das Netzwerkkabel aus.

Weitere Informationen findet man im Handbuch zum Portal.

Sollten diese Tipps das Problem nicht lösen können, dann kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Ursache:

Leider weichen die nicht geeichten Messeinrichtungen in den Wechselrichtern wie auch in den Energymetern zum Teil deutlich von den Werten der geeichten Messzähler am Hausanschlusspunkt ab. Ein Grund hierfür sind die Datenraten mit denen die Energiemeter die Daten an das Victronsystem schicken. Hier werden z.T. nur Mittelwerte einer kurzen Zeitperiode übermittelt. Das führt leider z.T. zu deutlichen Abweichungen speziell wenn oft nur niedrige oder kurzzeitige Lasten anliegen.

Maßnahmen:
Leider können wir bis jetzt in diesen Fällen nicht viel machen. Es gibt inzwischen Energymeter die kürzere Datenraten haben, diese müssen aber mit dem Victronsystem kompatibel sein. Am besten vergleicht man den Bezug laut seinem im Haus verbauten geeichten Zähler (Wert 180) und die Einspeisung (Wert 280) mit den Werten im Portal - damit bekommt man ein Gefühl für die Abweichung. In der Regel sind die tatsächlich gemessenen Werte am Anschlußpunkt deutlich besser als die im Portal angezeigten.

Der Batterielebensdauermodus von Victron-Wechselrichtern ist eine Funktion, die entwickelt wurde, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. Die BatteryLife-Funktion verhindert, dass ein schädlicher „niedriger Ladezustand der Batterie“ über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt. Wenn z.B. im Winter nicht genügend PV-Leistung zur Verfügung steht, um die gespeicherte Batterieenergie, die täglich verbraucht wird, zu ersetzen, sinkt die Batterie-SoC ohne die BatteryLife-Funktion auf ihren Tiefstwert und bleibt auf oder in der Nähe dieses Wertes - und wird kontinuierlich nicht vollständig aufgeladen.

Um das zu verhindern, wird der untere Grenzwert in 5% Schritten pro Tag angehoben an denen die Batterie nicht über 85% geladen wurde. Damit hat die Batterie die Chance, sobald die Sonne kommt auch kurz auf 100% zu kommen, was erforderlich ist damit die Ladezustandsanzeige kalibriert wird und nicht immer stärker vom tatsächlichen Ladezustand abweicht.

Werden über 95% Ladezustand erreicht wird der untere Entladewert auch automatisch wieder um 5% gesenkt.

Weitere Informationen findet man auch hier.

Auf der Übersichtseite zu Ihrer Victronanlage finden Sie oben rechts in der Ecke ein kleines Symbol mit zwei Schaltern.

(Hinweis: Bei einer schlechten Internetverbindung kann es sein, dass das Symbol nicht gezeigt wird!)

Wenn Sie auf das Symbol klicken, dann öffnet sich die Steuerungsleiste, in der Sie den Modus von 'Optimiert mit ...' auf 'Optimiert ohne ...' umstellen können (1).

Wenn der Modus auf 'Optimiert ohne BatteryLife' eingestellt wurde, gilt der Wert unter (2) als untere Entladegerenze, die man auch mit dem Schieberegler verstellen kann.
Ist der Modus 'Optimiert mit BatteryLife' aktiviert, dann gilt die vom System ermittelte Entladegrenze (3).

Wenn der Speicher aufgrund der Sonneneinstrahlung und des Verbrauchs einen längeren Zeitraum nicht auf 100% SOC gekommen ist, sollte der BatterLife Modus aktiviert werden, da ansonsten die Ladeanzeige deutlich abdriften kann.

Ladestation

Zur EV charging station (blau, viereckig mit Anzeige) findet man hier.

Zur EV charging station NS (rund, ohne Anzeige versch. Farben) findet man hier.

Stellen Sie sicher, dass der Autostart des Ladegeräts für Elektrofahrzeuge in den allgemeinen Einstellungen deaktiviert ist.
Dadurch wird verhindert, dass die Ladestation automatisch zu laden beginnt, sobald sie an ein Elektrofahrzeug angeschlossen
ist.
Vergewissern Sie sich auch, dass die Einstellung Anzeige des Ladegeräts sperren auf dem Reiter Allgemein der Webschnittstelle
oder in der Fernbedienungskonsole des GX-Geräts aktiviert ist.

Der Ladevorgang kann dann nur noch über die Webschnittstelle, das Widget der VRM-App, die VRM-Steuerung und
VictronConnect gestartet oder gestoppt werde

Sie können den Lichtring im Menü Lichtring vollständig deaktivieren und die Helligkeit auf 0 oder eine niedrigere Stufe setzen,
wenn Sie möchten.

Ursache:
Das kann passieren, weil sich die Ladekabel leicht unterscheiden können. Die Erdungsimpedanz ist
ebenfalls wichtig, da sich alle Messungen auf die Erdung beziehen.

Maßnahme:
Um das Fahrzeug wieder zu erkennen, muss die Ladestation auf das Kabel kalibriert werden.
Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Der Mindeststrom zum Laden eines Elektrofahrzeugs beträgt 6 A bei 230 V. Sie brauchen also mehr als 1,3 kW.
Dies kann jedoch unter bestimmten Umständen nicht ausreichen, z. B. wenn gleichzeitig noch Wechselstromlasten versorgt
werden. Das Laden erfolgt nur, wenn genügend überschüssiger Solarstrom vorhanden ist, der wie folgt berechnet wird:
Überschüssiger Solarstrom = Gesamte PV-Produktion - Wechselstromlasten (ohne Autoverbrauch) = 1380 W (230 V x 6 A)
Beachten Sie, dass es Elektrofahrzeuge gibt, die einen noch höheren Mindestladestrom benötigen, z. B. der Renault Zoe mit 10
A, was die erforderliche Mindestleistung der PV-Anlage weiter erhöht.